Ostermontag, 01. April
Heute offenbart Adelaide seinen Charme. Nach einem späten Frühstück verbringt Stephan einige Zeit im South Australian Museum. Hier gibt es Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Viel Platz ist den Aborigines gewidmet, es geht um ihre Geschichte und Kunst. Auch über Tiere von Australien kann man viel lernen.
Ich gehe in die Art Gallery und schaue mir die Sonderausstellung zu J.M.W. Turner an. Normalerweise werden die Bilder in der Tate Gallery in London ausgestellt. Turner ist ein bekannter Britischer Maler aus dem 19. Jahrhundert. Nicht, dass ich etwas von Kunst verstehen würde, aber als ich die Werbung zu dieser Ausstellung gesehen habe, haben mir die Bilder spontan gefallen. Vor allem wenn ein Künstler es fertigbringt, strahlenden Sonnenschein auf ein Bild zu bringen, fasziniert mich das immer wieder.
Ich werde nicht enttäuscht, es hat sich gelohnt, hierher zu kommen. Es werden auch Bilder ausgestellt, die er mit 13 Jahren gemalt hat. Und dazu die Bemerkung "er hatte Talent, war fleissig und ehrgeizig". Das wird es wohl sein, dass er auch von seiner Kunst leben konnte...
Trotz Ostermontag waren viele Geschäfte geöffnet. So konnten wir uns im Anschluss an die Kultur noch ein bisschen dem Shoppen widmen. Auch in Adelaide gibt es eine alte Shoppingarkade, so wie in Melbourne.
Das Wetter wurde aber immer besser, so entschlossen wir uns noch zu einem Spaziergang. Dem Fluss Torrens entlang gibt es schöne Spazierwege, und überhaupt hat es rund um Adelaide-Innenstadt einen Grünstreifen zum Spazieren. Es sieht zum Teil sehr manierlich aus so wie bei uns, und zum Teil ganz wild.
Langsam verstehen wir, was den Leuten in Adelaide an ihrer Stadt so gefällt. Für Touristen bietet sie nicht allzu viel, aber ich kann mir vorstellen, dass es seinen Reiz hat, hier zu leben.
Heute haben wir auch keine Mühe mit Restaurants-finden. Es gibt hier in der ganzen Innenstadt etwa drei Strassen, da reiht sich Restaurant an Restaurant. Die Kunst ist nur, zu wissen wo. Und wir wissen es jetzt.
Morgen fliegen wir um 11.00 h ab nach Alice Springs. Wir wissen nicht genau, was uns da erwartet, wir stellen es uns recht abenteuerlich vor. Ob wir überhaupt irgendwo Internet-Abdeckung finden, um Blogs zu veröffentlichen und Mails etc. zu lesen? Falls ihr nichts von uns hört, am 07. April sind wir dann wieder zurück in der Zivilisation (in Cairns). Macht's also gut - bis bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen